Bild Gärtnerhof Wanderup Solidarische Landwirtschaft

Solidarische Landwirtschaft – Gärtnerhof Wanderup

Kontakt

Gärtnerhof Wanderup
Westerkjer 1
24997  Wanderup

Logo Gärtnerhof Wanderup Solidarische Landwirtschaft

Info

Prinzip
Der Gärtnerhof Wanderup wirtschaftet nach dem Prinzip der Solidarischen Landwirtschaft. Dies bedeutet, dass die Mitglieder eine einjährige Vereinbarung mit den Erzeugern* abschließen. Die Mitglieder finanzieren damit die gesamten laufenden Kosten des Hofes und erhalten im Gegenzug einmal pro Woche regionales und saisonales Gemüse. Durch die Deckung der gesamten Kosten liegt die Verantwortung für den Hof sowie das Risiko von einer schlechten Ernte nicht alleine bei den Erzeugern*, sondern wird ebenfalls von den Mitgliedern getragen.

Anbaumethode
Wir kombinieren verschiedene Anbaumethoden, um eine möglichst nachhaltige und innovative Methode zu entwickeln. Dazu gehört zum einen die bio-intensiv Methode nach Jean-Martin Fortier, die darauf abzielt einen maximal hohen Ertrag auf verhältnismäßig kleinen Flächen zu erreichen. Außerdem bauen wir das Gemüse nach biologisch-dynamischen Richtlinien an und und gestalten nach den Prinzipien der Permakultur unsere Anbauflächen. 

Philosophie
Da uns Nachhaltigkeit am Herzen liegt transportieren wir mit E-Fahrrädern und Lastenanhänger das Gemüse in die Flensburger Innenstadt, wo es von seinen MitgliederInnen zentrumsnah angeholt werden kann… (in der Norderstraße 108)

Mach mit
Wenn Du regionales, biologisch angebautes Gemüse schätzt und gerne Mitlied werden möchtest wende Dich an uns; willkommen sind auch Menschen die unsere Gärtnerarbeit unterstützen. Nimm bitte Kontakt mit uns auf.

Anfahrt